Video: »Er gaat niets boven Groningen«

Der offizielle Slogan von Groningen lautet »Er gaat niets boven Groningen«. Wörtlich übersetzt bedeutet das »Es geht nichts über Groningen«, und ein neues, gut zweiminütiges Video stellt Stadt und Provinz Groningen kurz vor.

»Er gaat niets boven Groningen« – das Video

Seit Anfang der 90er Jahre prägt der Slogan »Er gaat niets boven Groningen« das Marketing rund um Groningen, und das hat eine doppelte Bedeutung:

  • Oberhalb der Provinz Groningen kommt geografisch nichts mehr. Nur noch Wasser.
  • Groningen ist einfach Klasse. Da geht nichts drüber.

Zum 30. Geburtstag wurde der Slogan jetzt mit einer eigens entworfenen Schriftart namens Gronika neu gestaltet, und ein kurzes Video stellt Groningen und den neuen Look vor. Einfach zurücklehnen und genießen.

Das Video zu »Es geht nichts über Groningen«

Typisch Groningen – Notizen zum Video

Einige Szenen in dem Video spielen auf typisch Groninger Eigenschaften an, die zum Teil als T-Shirt oder Regenschirm auch im Groningen Store im Forum erhältlich sind.

Trocken: der Regenschirm »Droge Groninger«

Wörtlich übersetzt heißt „droge groninger“ einfach nur „trockene(r) Groninger“. Mit diesen Worten umschreiben weiter südlich lebende Leute häufig die Mentalität der Groninger und deren trockenen Humor.

Auf einem Regenschirm (im Video bei 00:49min) bekommt der Ausdruck eine ganz andere Bedeutung. Den Regenschirm kann man im »Groningen Store« kaufen.

Nicht schlecht: das T-Shirt »Kon Minder«

Wörtlich übersetzt heißt kon minder soviel wie könnte schlechter sein, aber treffender ist ein kurzes nicht schlecht. Am besten mit einem breiten nördlichen Akzent: Nich‘ schlächt.

In Groningen wird der Ausdruck kon minder, wörtlich könnte schlechter, gebraucht, um größte Wertschätzung auszudrücken. Wenn ein Groninger etwas wirklich Klasse findet und das der Welt mitteilen möchte, dann sagt er kurz und trocken „kon minder“. Nicht schlecht.

Im Video sieht man es bei 00:28 als Hashtag #KonMinder und im Groningen Store gibt es für Damen und für Herren ein T-Shirt damit.

Nüchtern: das T-Shirt »Nuchter«

„Nuchter“ heißt auf deutsch „nüchtern“ und das Adjektiv wird ebenfalls häufig benutzt, um die Mentalität der Groninger zu beschreiben.

Im Video sieht man bei 01:42 einen jungen Mann in einer Kneipe mit einem T-Shirt, auf dem „NUCHTER“ steht. In einer Kneipe beim Bier wirkt das doppelt gut. Das T-Shirt gibt es im Groningen Store, für Damen und für Herren.

Stand: Januar 2020
Falls Ihnen dieser Beitrag gefällt, empfehlen Sie ihn weiter:

Kommentare sind öffentlich

Ein Kommentar wird hier unter dem Beitrag veröffentlicht. Andere Nutzer können ihn dann lesen und ggfs. darauf reagieren.

Für private Nachrichten nutzen Sie bitte die Kontaktseite.

Schreibe einen Kommentar