Koopzondag – verkaufsoffene Sonntage in Groninge

In Groningen haben viele Geschäfte in der Innenstadt und IKEA an (fast) jedem Sonntag geöffnet. Yep. Richtig gelesen. Sonntag. »Koopzondag« (Kaufsonntag) heißt das dann in het Nederlands kurz und knackig.

»Koopzondag« in Groningen

Unter dem Motto „Alle dagen welkom“ („Jeden Tag willkommen“) überlässt die Stadt Groningen seit 2015 den Geschäften selbst, ob sie Sonntags zwischen 12 und 17 Uhr ihre Türen öffnen.

Viele Geschäfte lassen sich diese Chance nicht entgehen, und inzwischen ist der Koopzondag fest etabliert. Zumindest bei gutem Wetter herrscht am Sonntag in der Innenstadt ein reger Betrieb. Die Menschen haben mehr Zeit als in der Woche, genießen den Bummel durch die Innenstadt und die Atmosphäre ist dabei recht entspannt. Im Sommer ist auf dem Vismarkt oft auch noch ein Markt wie Dingen 050 oder Zeldzaam Mooi.

Aber nicht nur in der Innenstadt ist was los, auch IKEA und die Möbelgeschäfte am Woonboulevard sind an verkaufsoffenen Sonntagen geöffnet.

Und auch das Groninger Museum hat Sonntags geöffnet, und das ist immer einen Besuch wert.

Nach dem Shoppen: Live-Musik zum Entspannen

Wer will kann nach dem Bummel durch die Innenstadt vor der Heimfahrt noch etwas Live-Musik genießen:

  • ab 16:30 Uhr ist im Buckshot Café (Gedempte Zuiderdiep 58) ein kostenloses Konzert (eher jazzig).
  • ab 17 Uhr ist im Irish Pub O’Ceallaigh (Gedempte Kattendiep 13) eine Session (Irish-folkig).

Auf den jeweiligen Websites am besten kurz checken, bevor man hinläuft. Nicht das genau an Ihrem Sonntag kein Konzert oder Session ist. Beide Lokalitäten liegen südlich der Märkte und das Buckshot liegt fast direkt auf dem Weg vom Vismarkt zum Flixbus/Bahnhof/Museum.

Wer nicht selbst fahren muss oder mit Bus bzw. Zug gekommen ist: Ein „Amsterdammer“ ist ein Nulldrei Bier, einfach nur „Een pilsje, alstublieft“ führt meist zu einem kleinen 0,2 Glas, dem so genannten „fluitje“.

Ostern, Pfingsten und Weihnachten ist »Koopmaandag«

Die Stadt Groningen erlaubt die Öffnung der Geschäfte an fast jedem Sonntag im Jahr. Ausgenommen sind lediglich drei Feiertage:

  • Ostersonntag
  • Pfingstsonntag
  • 1. Weihnachtsfeiertag (sofern der auf einen Sonntag fällt)

An Pfingsten, Ostern und Weihnachten wird der verkaufsoffene Sonntag auf den Montag durchgeschoben. Ostermontag, Pfingstmontag bzw. 2. Weihnachtsfeiertag (sofern der auf einen Montag fällt) werden dann quasi zum Koopmaandag.

Stand: November 2019
Falls Ihnen dieser Beitrag gefällt, empfehlen Sie ihn weiter:

Kommentare sind öffentlich

Ein Kommentar wird hier unter dem Beitrag veröffentlicht. Andere Nutzer können ihn dann lesen und ggfs. darauf reagieren.

Für private Nachrichten nutzen Sie bitte die Kontaktseite.

8 Gedanken zu „Koopzondag – verkaufsoffene Sonntage in Groninge“

  1. Hallo, kann mir im sagen, wie es wohl an dem Sonntag zwischen Weihnachten und Neujahr aussieht, dieses Jahr der 29.12., haben da wohl viele Geschäfte geöffnet?
    Viele Grüße Verena

    Antworten
    • Verboten sind von der Stadt Groningen aus nur Ostersonntag, Pfingstsonntag, der 1. Weihnachtsfeiertag und der Gedenktag 4. Mai nach 17 Uhr. Von den Vorschriften her steht einem „Koopzondag“ am 29. Dezember 2019 also nichts im Wege.

      Ob die Geschäfte tatsächlich öffnen bleibt letztlich den Inhabern überlassen, aber ich denke mal, dass die meisten sich einen verspäteten Weihnachtseinkauf nicht entgehen lassen, zumal ja zwischen den Tagen auch der Umtausch auf vollen Touren laufen dürfte.

      Außerdem ist zwischen Weihnachten und Neujahr bereits das Forum Groningen für die Öffentlichkeit zugänglich, und das allein ist wahrscheinlich schon eine Reise wert 😉

      Antworten
  2. Hallo 🙂 schön diese Seite gefunden zu haben. Ich weiß das es bestimmte Sonntage gibt wo die Läden geschlossen sind. Aber ich wollte nur gern wissen ob diesen Sonntag den 17.11.2019 die Läden in der Stadt geöffnet haben. Weil die Anreise aus Ostfriesland sonst zu weit wäre, wenn alles geschlossen hätte. Liebe Grüße Nina

    Antworten
    • Ja, die Geschäfte sind am Sonntag, 17.11.2019 geöffnet. Ausnahmen sind lediglich der Ostersonntag, der Pfingstsonntag und der 1. Weihnachtsfeiertag, sofern der auf einen Sonntag fällt.

      Und vielen Dank für das Kompliment. Freut mich, dass Ihnen die Website gefällt.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar