Über diese Website

Peter Müller - Autor dieser Website
Der Autor

Mein Name ist Peter Müller. Ich wohne in Groningen, arbeite als Autor von Büchern und Videokursen und diese Website ist ein Hobby von mir.

Als ich Anfang des Jahrtausends von Oldenburg nach Groningen zog, bekam ich von Freunden, Kollegen und Bekannten immer wieder dieselben Fragen zu hören:

Und so weiter und so fort. Da ich beruflich mit dem Internet zu tun habe, veröffentlichte ich die Antworten kurzerhand auf einer Website.

Im Laufe der Zeit wuchs diese Website immer weiter und wurde langsam zu dem, was sie heute ist. Durchschnittlich informieren sich hier laut Google Analytics inzwischen jeden Monat mehr als 10.000 Besucher (unique visitors) über diese wunderschöne Stadt.

Es gibt hier keine Redaktion oder sowas, nur mich und meinen iMac. Aktualisiert werden die Webseiten immer, wenn ich Zeit dazu habe, und ich tue zwar mein Bestes, aber die Informationen haben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Sollten Sie veraltete oder falsche Infos finden, sagen Sie mir am besten kurz Bescheid.

Partnerprogramme

Diese Website ist werbefrei, aber ich beteilige mich an Partnerprogrammen von Amazon (für den Reiseführer) und Booking.com (für die Übernachtungen). Das hilft mir den Betrieb der Website zu finanzieren (Webhosting, Themes, Plugins und so weiter).

Partnerprogramm bedeutet, dass ich von Amazon bzw. Booking.com eine kleine Provision bekomme, wenn Sie über die Links auf dieser Website den Reiseführer von Herrn Stelljes kaufen oder eine Übernachtung buchen. Für Sie werden die Produkte dadurch nicht teurer.

Die Technik

groningen-info.de ging im Herbst 2003 online und lief jahrelang mit NucleusCMS, einem Multi-Blog-System, das irgendwann aber nicht mehr weiter entwickelt wurde und buchstäblich auf dem letzten Loch pfiff. 

Im Frühjahr 2014 habe ich die Site deshalb auf ein richtiges CMS umzustellen und die Wahl fiel dabei auf Contao 3, das mir jetzt einige Jahre gute Dienste geleistet hat.

Seit dem Jahreswechsel 2018/2019 ist WordPress 5 der Motor unter der Haube, und zwar mit dem Theme GeneratePress, dem neuen Block-Editor und diversen Plugins, ohne die bei WordPress buchstäblich gar nichts geht. Durch diese Umstellung sollte die Website auf mobilen Geräten wie Tablets und Smartphones wesentlich besser bedienbar sein als vorher.

Gehostet wird die Website bei all-inkl.com.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, schreiben Sie sie mir ins Kontaktformular.