Arriva – der Schnellbus von Leer nach Groningen

Weil die Brücke über die Ems kaputt ist, fahren zwischen Leer und Groningen keine Züge mehr. Arriva hat einen Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Der Schnellbus

Aufgrund der kaputten Ems-Brücke zwischen Leer und Weener hat Arriva einen Schnellbus eingerichtet, der sogar etwas schneller in Groningen ist als früher der Zug:

Es gibt einen direkten Expressbus zwischen Groningen und Leer […] Der Bus fährt in Groningen von der Haltestelle P am Busbahnhof ab. In Leer fährt der Bus vom Bahnhofsvorplatz ab.

Fahrräder können nicht im Bus mitgenommen werden. Leider ist der Expressbus auch für Rollstuhlfahrer nicht zugänglich.

Frei übersetzt nach Treinvervangende busverbinding Groningen – Leer (arriva.nl)

Für Rollstuhlfahrer gibt es auf der Website noch weitere Hinweise. Reisegruppen ab 10 Personen sollten vorher bei Arriva Bescheid sagen. Kontaktmöglichkeiten stehen auf der Webseite zum Bus.

Preise und weitere Infos

Den Schnellbus können Sie mit einem gültigen Bahnticket nach Groningen nutzen und die Abfahrtzeiten wurden an die Abfahrt/Ankunftszeiten der Züge angepasst. Auch das Niedersachsenticket gilt im Bus.

Auf der Website von Arriva gibt es einen Reiseplaner:

Für weitere Details sowie konkrete Preise besuchen Sie z. B. die

… oder einen Schalterbeamten in einem Bahnhof.

Wenn Sie nicht mit dem Schnellbus fahren möchten, können Sie auch mit dem Bus 620 von Leer nach Weener und dann von dort mit dem Zug nach Bad Nieuweschans und Groningen fahren.

Stand: August 2023
Falls Ihnen dieser Beitrag gefällt, empfehlen Sie ihn weiter:

Kommentare sind öffentlich

Ein Kommentar wird hier unter dem Beitrag veröffentlicht. Andere Besucher können ihn lesen und darauf antworten. Bitte bleiben Sie bei einem freundlichen Umgangston. Kommentare werden vor der Veröffentlichung moderiert und ggfs. bearbeitet (oder nicht veröffentlicht).

Für private Nachrichten, die nicht veröffentlicht werden sollen, nutzen Sie bitte die Kontaktseite.

20 Gedanken zu „Arriva – der Schnellbus von Leer nach Groningen“

    • Moin
      Leider wurde der Anschluß in Leer in Richtung München über Hannover mehrfach nicht erreicht da in Leer Kreuzung ubbo emmius zu Heisfelder strasse die neue Ampel Anlage maximal zwei Busse durchfahren lässt.

      Die Verbindung ab Leer muß sichergestellt werden und alternativ muss nicht mehr durch die total uberlastete Innenstadt gefahren werden

      Abfahrt Groningen 10:30
      Ankunft Leer 10:42

      Dies ist nicht akzeptabel und liegt allerdings nur an der Ampel schaltung in Leer

      Mfg

      Reisegast

      Antworten
  1. Hallo an wem muss ich mich wenden ich habe höchst wahrscheinlich mein Handy im Bus von Groningen nach leer verloren. Am 15.09.2019 das ist ein Sontag. Das ist ein iPhone 6 silber in einer Handy Tasche die hat eine komische Farbe braun grünlich da drin waren Ausweis krankenkarte und eine Monats bus und bahn Fahrkarte für Bremen und 2 Spende ausweise bitte geben sie mir info wenn sie es gesehen haben. Das sind wichtige Sachen auf dem handy. Die mir sehr viel bedeuten. Das Handy war leider aus. A.schmik91@web.de ist meine mail Adresse danke im voraus für info oder Hilfe. Oder wie die Fund stelle für diese bus Organisation heißt. Das war bus Nr. 655 und fuhr am 15.09.2019 von Groningen um 16:30 Uhr nach leer

    Antworten
  2. Hallo, kann mir jemand sagen, was das für ein Bus ist? Ein richtiger Fernbus (mit Gurten und Toilette)? Bei 55 min Fahrtzeit wäre ein Toilette nämlich ganz gut. Danke

    Antworten
  3. Hallo,
    Ich bin letztens (30. Oktober) nach Groningen gefahren.
    Ich wollte dann bei der Rückfahrt den Bus um 20:30 nehmen, leider kam dieser nicht und ich war gezwungen mit dem Zug nach Leer zu fahren.
    In Leer angekommen fährt kein Zug mehr nach Bremen (meine Verbindung die ich nehmen wollte um 21:41 war leider der letzte Zug)
    müsste dann ein Privattaxi nehmen.
    Kann man bei Arriva irgendetwas bekommen als entschuldigung?
    hatte ein Niedersachsenticket gehabt.

    Antworten
  4. Kann man mit dem Semesterticket bis nach Groningen fahren ? Es ist ja das Niedersachsenticket und in diesem Beitrag steht ja, dass dieses im Expressbusb auch gültig ist.

    Antworten
    • Da kann ich leider keine verbindliche Auskunft geben. Ich wohne in Groningen, die Website ist ein Hobby von mir, und ich weiß nicht mal, was ein Semesterticket genau ist. Am besten fragen Sie mal bei der Deutschen Bahn nach. Arriva ist soweit ich weiß deren Tochterunternehmen.

      Antworten
  5. Hi we are planning to travel to Groningen from Berlin, the ticket app is showing this Bus leaves Leer at 11.30 am and reaches Groningen in about 55 mins.

    Just a few queries on this bus ride…
    -Is it like a local BVG bus that you’d get in Berlin
    -We are travelling with 2 kids (4yrs & 10 years), is it suitable for kids.
    -Is it a non stop journey
    -is it generally reliable for timings or is generally delayed

    Thanks in advance peter.

    Regards,
    Sarfaraz

    Antworten
    • As mentioned in the post above the bus is »Schienenersatzverkehr« because the Friesenbrücke over the Ems is still kaputtschi. To answer your questions:

      • It’s not like a BVG bus. More like a bus you’d hire for a groups travel or a Flixbus.
      • It’s suited for kids, but not for taking a bicycles, kinderwagen or other bulky equipment
      • Yes, it’s a non-stop journey from Leer Hbf to Groningen Centraal Station
      • I have had reports in the comments that busses sometimes just don’t show up (apparently especially the last one of the day), but that’s anecdotal at best, so you better contact Arriva or Deutsche Bahn (Arriva is a DB company) for further information about reliability.

      The only alternative would be to take a bus or taxi to the Bahnhof in Weener, which is only a few kilometers from Leer on the other side of the Ems. From there you can take an Arriva stop train to Groningen.

      To illustrate: A few days we took the train from Weener to Groningen, and there was a guy from Norway with several large and small bikes and a rather large bike trailer. His wife and the two kids took the Schnellbus from Leer to Groningen, but he had to travel by train from Weener as there was no way to fit all that stuff into the luggage compartment of the bus.

      Antworten
    • Leider nein. Auf der Infoseite vom Betreiber Arriva wird bei „Je Reis Betalen“ nur das Niedersachsenticket erwähnt. Da steht nichts über das Deutschlandticket.

      Aber unten auf der Seite gibt es diverse Kontaktmöglichkeiten für Arriva via WhatsApp, Twitter, Facebook und Telefon. Da können Sie nachfragen, ob das gilt.

      Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar