Der Martiniturm

Das über 500 Jahre alte Groninger Wahrzeichen ist stolze 97 Meter hoch und wird liebevoll „der alte Graue“ („de olle grieze“) genannt, und ein Besuch lohnt sich.

Martiniturm – der Aufstieg

Der Martiniturm bietet nach einem zugegeben steilen Aufstieg bei schönem Wetter eine atemberaubende Aussicht auf Groningen. Schon so mancher Besucher hat sich dort oben in die Stadt verliebt und dann beschlossen zu bleiben.

Turm und Aufstieg wurden im Frühjahr 2019 renoviert
Es gibt jetzt neue Informationstafeln und einen kleinen Filmsaal, in dem ein 10-minütiger Film über Groningen und den Martiniturm gezeigt wird.


Öffnungszeiten und Tickets

Die aktuellen Öffnungszeiten für den Turm finden Sie auf der Webseite:

Tickets für gibt es beim VVV-Laden im Forum Groningen.

  • Erwachsene: € 3
  • Kinder bis 11 Jahre: € 2 

Es gibt auch Gruppenführungen in Begleitung eines Turmwärters. Für weitere Details einfach beim VVV fragen. 

Groningen - Martiniturm, von der Zwanestraat aus
Der Martiniturm, von der Zwanestraat aus gesehen

Der heilige Martin

Der Namensgeber der Kirche war der heilige Martin, übrigens der Schutzheilige für das Bistum Utrecht, zu dem Groningen lange gehörte. Der Legende nach teilte St. Martin seinen Mantel mit einem frierenden Bettler.

Auf einigen Malereien in der Kirche ist Martinus als Reiter abgebildet. Er zerschneidet seinen Mantel mit dem Schwert und gibt eine Hälfte an einen Bettler.

Jedes Jahr am 11. November feiert Groningen heute noch seinen Namenstag, den Martinstag.


Die Website zur Kirche

Weitere Informationen zur Martinikirche selbst gibt es auf der liebevoll gemachten Website:

Ein Besuch lohnt sich auch in der Kosterey direkt neben der Kirche. Lekker koffie en gebak.

Stand: Dezember 2019
Falls Ihnen dieser Beitrag gefällt, empfehlen Sie ihn weiter:

Kommentare sind öffentlich

Ein Kommentar wird hier unter dem Beitrag veröffentlicht. Andere Besucher können ihn lesen und darauf antworten. Bitte bleiben Sie bei einem freundlichen Umgangston. Kommentare werden vor der Veröffentlichung moderiert und ggfs. bearbeitet (oder nicht veröffentlicht).

Für private Nachrichten, die nicht veröffentlicht werden sollen, nutzen Sie bitte die Kontaktseite.

Schreiben Sie einen Kommentar