Blumenmarkt am Karfreitag

Jedes Jahr am Karfreitag ist in der Innenstadt von Groningen Blumenmarkt. Naja, fast jedes Jahr. Die nächste Ausgabe ist am Karfreitag, 29. März 2024. Seien Sie herzlich willkommen, aber fahren Sie möglichst nicht mit dem Auto in die Stadt!

Inhaltsverzeichnis

Shoppen am Karfreitag

Während der Karfreitag in Deutschland das Osterfest eher besinnlich einläutet, ist er in Groningen ein ganz normaler Arbeitstag, nur mit mehr Blumen. Und die Stadt ist etwas voller als sonst.

Erwartet werden auf dem Blumenmarkt wie jedes Jahr über 100.000 Besucher, davon mehr als 30.000 aus Deutschland. Und vielleicht wird das Wetter ja wieder gut.

Der Karfreitag ist in den Niederlanden ganz offiziell kein Feiertag. Alle Geschäfte, Cafés, Kneipen, Restaurants und Läden haben geöffnet und man kann ganz normal einkaufen gehen.

Ein Ausflug zum Blumenmarkt lohnt sich also auch für Leute, die mit Blumen eigentlich nicht so viel am Hut haben.

Die offizielle Website

Detaillierte Infos zum Event finden Sie auf der folgenden Website:

Die Anfahrt zum Blumenmarkt

Am besten per Bus oder Zug. Mit dem Auto: Park and Ride.

In manchen Jahren wurden Autos (besonders die mit weißen Kennzeichen) schon vor Groningen von der Autobahn aus direkt auf Park and Ride Parkplätze umgeleitet, weil die Innenstadt einfach zu voll war. Von den für Besucher aus Deutschland empfohlenen P+R-Plätzen Meerstadt und Kardinge werden am Karfreitag manchmal sogar zusätzliche Busse eingesetzt.

Live und in Farbe: Die aktuelle Verkehrslage auf einer Karte

Wer sich wirklich mit dem Auto in die Innenstadt begeben möchte, sollte die Beiträge über Parken in der Innenstadt sowie Auto fahren in den Niederlanden studieren. Besonders den Abschnitt über Ahndung von Verkehrsverstößen. Falsch parken ist in den Niederlanden wirklich teuer.

Reisebusse folgen am besten den gelben Schildern mit einem P und einem Bus drauf, die bei der Einfahrt in die Stadt irgendwo auftauchen. In vergangenen Jahren wurde z. B. empfohlen, die Passagiere an einer temporären Haltestelle am Damsterdiep abzusetzen und den Bus dann in Kardinge zu parken.

Die Blumen und das Depot

Rund um den Grote Markt finden sich über hundert Stände mit allen möglichen pflanzlichen Gewächsen:

  • Schnittblumen („snijbloemen“)
  • Blumenzwiebeln („bloembollen“)
  • Zimmer- und Gartenpflanzen („kamerplanten“ en „tuinplanten“) 

Irgendwo in der Innenstadt gibt es am Karfreitag immer ein „bloemendepot“ in dem man zwischen 9 und 18 Uhr die frisch gekauften Pflanzen gratis aufbewahren lassen kann. So muss man sie nicht die ganze Zeit mit rumschleppen und kann in Ruhe shoppen oder entspannen. In vergangenen Jahren war das Blumendepot oft vor der ABN-AMRO auf dem Grote Markt.

Groningen - Blumenmarkt - Blumendepot

»bloemen« = »Blumen« (nicht »blömen«)

Hier noch ein kleiner Tipp zur Aussprache von »bloemen«:

  • Ein »oe« wird im Holländischen wie das deutsche »uh« ausgesprochen.
  • Bloemen spricht man genau wie im Deutschen Bluh-men, nicht Blöh-men.
  • Bloemenmarkt klingt also genau wie Blumenmarkt.

Und da Karfreitag ist, noch gleich noch eine Anmerkung zu »Ostern und Osten«:

  • Ostern heißt auf holländisch pasen (pahssen gesprochen, mit langem aaaa)
  • Besucher aus Deutschland werden hier oft als onze oosterburen (onse ohsterbühren gesprochen) bezeichnet.
  • Das heißt frei übersetzt unsere Nachbarn aus dem Osten und hat nichts mit Ostern zu tun.

Und Karfreitag heißt hier goede vrijdag (chuhde freidach gesprochen), wörtlich der gute Freitag.


Ostern und Übernachtungen

Übernachten in Groningen ist normalerweise kein Problem, aber zu Ostern sind Hotels, Pensionen und so weiter oft etwas voller als sonst. Probieren geht über studieren:

Zur Orientierung beim Suchen: Karfreitag ist in 2024 am 29. März. Vielleicht lohnt ja auch ein mehrtägiger Besuch: Am Samstag ist Markt, und seit 2021 Geschäfte dürfen auch am Ostersonntag geöffnet sein.

Ein langes Osterwochenende in Groningen ist also verlockender denn je, zumal am Ostermontag auf dem Vismarkt ein Zeldzaam Mooi Markt ist.


Das Beitragsbild und die Fotos vom Markt sind von Donald Trung [CC BY-SA 4.0] und allesamt auf Wikimedia Commons zu finden.

Stand: Februar 2024
Falls Ihnen dieser Beitrag gefällt, empfehlen Sie ihn weiter:

Kommentare sind öffentlich

Ein Kommentar wird hier unter dem Beitrag veröffentlicht. Andere Besucher können ihn lesen und darauf antworten. Bitte bleiben Sie bei einem freundlichen Umgangston. Kommentare werden vor der Veröffentlichung moderiert und ggfs. bearbeitet (oder nicht veröffentlicht).

Für private Nachrichten, die nicht veröffentlicht werden sollen, nutzen Sie bitte die Kontaktseite.

10 Gedanken zu „Blumenmarkt am Karfreitag“

  1. Hallo Peter,

    ich komme morgen mit dem Auto nach Groningen. Möchte Pflanzen für meinen Balkon kaufen.

    1.) Von wann bis wann ist der Große Markt geöffnet
    2.) Wo sollte ich am besten in der Stadt parken?

    Danke für Deine Antwort
    Petra

    Antworten
    • Parken in der Stadt wird schwierig. Es gab schon Jahre, in denen Autos mit weißen Kennzeichen von der Autobahn aus umgeleitet wurden. Ansonsten ist bei der Einfahrt das Parkhaus Damsterdiep gut gelegen (siehe Parken in der Innenstadt).

      Die meisten Stände werden von 9 bis gegen 17 Uhr geöffnet sein. Allerdings ist heute (Donnerstag) abend auf dem Vismarkt eine gigantische Veranstaltung (The Passion). Ich weiß gar nicht, wie die das bis morgen alles wieder aufräumen wollen.

      Mehr Infos findest du auf der offiziellen Website zum Blumenmarkt. Da steht alles drauf was man wissen muss.

      Antworten
    • Ostermontag ist ein ganz normaler Feiertag und es bleibt den Ladenbesitzern überlassen, ob sie ihre Geschäfte öffnen oder nicht. Viele große Läden wie IKEA und der Meubelboulevard werden geöffnet sein, viele kleine Läden in der Innenstadt wahrscheinlich eher nicht (siehe auch den Beitrag zum verkaufsoffenen Sonntag).

      Nachtrag (März 2015):
      Die Geschäfte bleiben am Ostersonntag geschlossen, aber dafür ist dieses Jahr am Ostermontag auf dem Vismarkt ein Design- und Handarbeitsmarkt und wahrscheinlich werden auch viele Geschäfte geöffnet sein.

      Antworten
    • Ob das erlaubt ist kann ich Ihnen beim besten Willen nicht sagen, die Frage ist vielleicht eher, ob es sinnvoll ist. Es wird am Karfreitag oft sehr sehr voll in der Innenstadt…

      Antworten
    • Ich bin auch nur eine Privatperson und kann Ihnen da keine verbindliche Auskunft geben, habe das jetzt aber mal eben recherchiert, da die Frage ja doch immer mal wieder auftaucht. Hier eine kurze Zusammenfassung:

      • Innenstadt: absolutes Hundeverbot auf einigen Straßen und Plätzen (siehe unten)
      • Busse in Groningen: nur kleine Haustiere erlaubt
      • Flixbus: gar keine Haustiere erlaubt

      Und hier die ausführlichen Antworten mit Quellenangaben zum Nachschauen.


      Für die Innenstadt von Groningen gilt:

      Auf den folgenden Plätzen sind Hunde nicht erlaubt (auch nicht an der Leine):

      • Kinderspielplätze, Sportplätze, Strände und Friedhöfe
      • Zwanestraat (von Akerkstraat bis Guldenstraat)
      • Herestraat
      • Carolieweg
      • Grasflächen bei der Martinikirche
      • Im Noorderplantsoen rund um zentralen Teich (beim Restaurant)

      Auf den Märkten selbst scheint es also erlaubt zu sein, aber Zwanestraat und Herestraat sind dicht bei.

      »Hondenpoep« muss man in Groningen als Hundebesitzer selbst entsorgen. Wer einen Hund dabei hat und ohne Schaufelchen und Säckchen (»schepje en zakje«) angetroffen wird, muss mit einem Bussgeld rechnen.

      (Quelle: Gemeente Groningen, Regels voor hondenbezitters, Übersetzung von mir)


      Für öffentliche Verkehrsmittel gilt :

      Haustiere dürfen gratis mit in Bus, Tram und Metro. Kurz anleinen. Nicht auf einem Sitzplatz. Andere Haustiere als Handgepäck in Körbchen oder so. Begleithunde (»assisstentiehonden«), die als solche erkennbar sind, dürfen gratis mit.

      (Quelle: Huisdieren in het Openbaar Vervoer (OV) (Stad- en Streekvervoer), Übersetzung von mir)


      Beim Flixbus dürfen keine Haustiere mitgenommen werden:

      Aus Sicherheitsgründen dürfen in unseren Bussen keine Haustiere befördert werden. Ausgenommen sind Blindenführ- und Begleithunde. Ihre Beförderung ist kostenfrei, muss jedoch spätestens 36 Stunden vor Abfahrt telefonisch in unserem Kundenservice angemeldet werden.

      (Quelle: Flixbux FAQ)

      Antworten
    • Blumenhändlerstände gibt es auch an normalen Markttagen, aber lange nicht so viele und so viele verschiedene wie am Karfreitag. Das ist halt ein ganz spezieller Blumenmarkt („bloemetjesmarkt“).

      Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar