Auto fahren in den Niederlanden

Von der Grenze bis zur Einfahrt nach Groningen dauert es fast immer gleich lang, denn erstens gilt Tempo 120 und zweitens ist - zumindest bis zur Abfahrt Westerbroek eigentlich nie Stau. 

Dieser Artikel soll Ihnen das Auto fahren im Land der gelben Kennzeichen etwas erleichtern. 

Tempolimits in den Niederlanden

Kilometerpfahl mit Tempolimit

Auf der Autobahn gilt Tempo 130 (manchmal 120), und Sie sollten sich daran halten. Tempomat an und entspannen. Nützlich: Auf Autobahnen stehen alle hundert Meter kleine grüne Kilometerschilder. Auf jedem vollem Kilometer steht zusätzlich noch die gerade gültige Höchstgeschwindigkeit. 

Bei zu hoher Geschwindigkeit drohen dann im Vergleich zu Deutschland recht hohe Strafen.Es gibt so gut wie keine Toleranzen, und so werden oft auch kleinere Übertretungen von unter 10 km/h geahndet

Hier ein Überblick über aktuelle Tempolimits in den Niederlanden:

innerorts 50 km/h
außerorts 100 km/h auf N-Straßen
80 km/h auf Landstraßen
Autobahn (PKW) 130 km/h (manchmal 120 km/h)
Autobahn (Gespanne) 80 km/h

Ahndung von Verkehrsverstößen (Tempolimit, Parken etc.)

Verstöße wie zu schnell fahren oder zu lange oder falsch zu parken (auch nur wenige Minuten) ziehen drakonische Strafen nach sich und werden mehr oder weniger gnadenlos verfolgt, auch über Landesgrenzen hinweg.

Im ADAC Länderführer Niederlande gibt es im Abschnitt Verkehr einen sehr interessanten Abschnitt: 

Bußgelder - Besonderheiten

Im Vergleich zu Deutschland fallen die Bußgeldsätze für bestimmte Verstöße deutlich höher aus. Die Polizei kann von Ausländern an Ort und Stelle Bußgelder erheben. In den Niederlanden werden Geschwindigkeitsüberschreitungen auf Autobahnen mit hohen Geldbußen geahndet. Wird das Bußgeld nicht innerhalb der auf dem Bescheid genannten Frist gezahlt, erhöht sich der geschuldete Betrag: Beim ersten Mal um 50%, beim zweiten Mal um 100%.

Es ist zu beachten, dass besonders die Niederlande von den Vollstreckungsmöglichkeiten des EU-Rahmenbeschlusses zur Geldsanktionenvollstreckung Gebrauch machen und nicht bezahlte Geldbußen auch in Deutschland eintreiben.

Kurzes Fazit: Wenn Sie vorhaben, zu schnell zu fahren oder falsch zu parken, sollten Sie genügend Kleingeld einstecken. Oder lieber gleich mit dem Bus kommen.

Ampeln: Rot Rot ... Grün

Deutsche Autofahrer werden von den niederländischen Ampeln oft überrascht. Gerade in Groningen sind die Rotphasen teilweise wesentlich länger als woanders, denn die Radfahrer haben bei großen Kreuzungen manchmal eine eigene Grünphase. Stundenlang rot, und dann plötzlich wieder grün.

Nein, sie haben die Gelbphase nicht verschlafen, es gibt sie wirklich nicht. Von Grün nach Rot ist alles wie gewohnt, aber von Rot geht es sofort auf Grün. Kein Gelb.

Wenn Sie nicht gerne überrascht werden, lassen Sie den ersten Gang drin und halten die Kupplung gedrückt, aber ein Kavalierstart ist unnötig. Das machen nur Leute mit weißen Kennzeichen. 

Niederländische Kennzeichen

Die meisten niederländischen Autos haben gelbe Kennzeichen, aber es gibt einige Ausnahmen:

  • Oldtimer mit schwarzen Schildern
  • Taxen mit blauen Schildern
  • Anhänger haben weiße Schilder mit schwarzer Schrift.

Man kann auf den niederländischen Kennzeichen nicht erkennen, woher die Wagen kommen, aber für Experten ist dafür aus der Buchstaben-Ziffernkombination das Zulassungsjahr ersichtlich. Mehr Infos dazu finden Sie im Wikipedia-Artikel zu Kfz-Kennzeichen (Niederlande).

Ursprünglich veröffentlicht: 03.04.2005 
Letzte Änderung: 02. November 2016

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