Weihnachten in den Niederlanden

In den Niederlanden gibt es genau wie bei uns Nikolaus ("Sinterklaas") und Weihnachten ("Kerst"). Allerdings liegen die Details ein wenig anders:

  • Traditionell ist Sinterklaas der große Feiertag mit kleinen Geschenken, Überraschungen, Gedichten und allem drum und dran. In Holland ist der Nikolaus bereits am 5. Dezember unterwegs, also einen Tag früher als bei uns.
  • In den letzten Jahren hat Kerst ("Weihnachten") allerdings an Bedeutung gewonnen und immer mehr Familien feiern erst an Weihnachten. Das wiederum ist dann am 25. Dezember, also einen Tag später als in Deutschland.

Fazit ist, dass das Land quasi gespalten ist: Einige feiern am Sinterklaas, einige erst Kerst und einige an beiden Tagen, sodass die Weihnachts- und Einkaufszeit in Groningen recht lang und intensiv ist.

Mitte November kommt der Nikolaus nach Groningen

In Groningen hat Sinterklaas (Der "heilige Nikolaus") mit seinen Helfershelfern, den Zwarte Pieten ("Schwarzer Peter", eine Art Knecht Ruprecht, nur das es ganz viele davon gibt), seinen ersten grossen Auftritt bereits Mitte November:

Auf einem Boot halten die beiden umjubelt von Tausenden Kindern und Erwachsenen auf den Grachten ihren Einzug in die Stadt und ziehen dann zum Rathaus an den Großen Markt.

Um die Glaubwürdigkeit des Ereignisses zu unterstreichen, wird in Zeitungen und Fernsehnachrichten schon lange vorher erzählt, das der Sinterklaas aus Spanien kommt, um zu sehen, ob die Kinder auch alle artig waren. Am 5. Dezember reist er dann rum und verteilt unterstützt von seinen "Zwarte Pieten" seine Geschenke an artige Kinder. Und so fangen kurz vorher viele niederländische Kinder plötzlich freiwillig an, das Bad zu putzen, abzuwaschen oder einzukaufen.

Advent, Advent, kein Lichtlein brennt ...

Der traditionelle Kerzen-Countdown namens »Advent« ist in Holland übrigens fast ganz unbekannt, und auch die Weihnachtskalender breiten sich erst ganz langsam aus. Wozu braucht man schließlich einen Weihnachtskalender mit 24 Türen, wenn man schon am 5. Dezember feiert?