Der Mai im Überblick: Feiertage und Kirmes

(Kommentare: 1)

Hier ein kleiner Überblick über den Mai in Groningen: 

Himmelfahrt ("Hemelvaart") fällt dieses Jahr auf den Befreiungstag am 5. Mai. Letztlich bleibt es den Geschäften überlassen, ob Sie geöffnet haben oder nicht, aber die Tendenz geht wohl Richtung Sonntagszeiten. IKEA zum Beispiel hat an Himmelfahrt von 12 bis 18 Uhr geöffnet, der Meubelboulevard von 12 bis 17 Uhr. 

Pfingsten ("Pinksteren") ist wie in Deutschland auch ein nationaler Feiertag. Am Pfingstsonntag haben definitiv alle Geschäfte geschlossen. Am Pfingstmontag hingegen werden viele Geschäfte mit Sonntagszeiten geöffnet sein. 

Vom 12. bis zum 22. Mai ist in der Innenstadt Kirmes ("meikirmes"), wodurch der Markt etwas in den Hintergrund tritt.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Ulrich Becker |

Sind am mit den 04.Mai die Geschäfte auf?

Antwort von Peter Müller

Der 4. Mai ist kein offizieller Feiertag und von daher sollten die Geschäfte normal geöffnet haben.