Kinos in Groningen

"The Hobbit" in english oder "Amelie" auf französisch. Wer sich Filme gerne in der Originalsprache anschaut, ist in Groningen goldrichtig, denn ausländische Filme werden fast immer in Originalsprache mit Untertiteln gezeigt.

Was läuft heute in Groningen im Kino?

Kino heisst auf holländisch "bioscoop" oder kurz "bios" und einen guten Überblick mit allen Filmen in allen Kinos auf einen Blick liefert die Website filmladder.nl:

Auf der Website kann das Angebot auch nach Kino ("De Bioscopen") oder Filmen ("De Films") sortieren. 

Drei große und ein kleines

In Groningen gibt es drei grosse und ein Indie-Kino:

Und los geht's. 

Pathè - im Zentrum von Groningen

© Pathè Groningen

Das Pathè hat 9 Kinos mit 1663 Sitzplätzen und ist mitten im Zentrum von Groningen am Gedempte Zuiderdiep 78 zu finden. Auf der Website findet man auch ohne größere Holländischkenntnisse alle wichtigen Informationen: 

Besonders für Studenten in Groningen dürfte die Kino-Flatrate interessant sein, bei der man für 19€ (fast) alle Filme gucken kann. 

Groninger Forum - jenseits von Hollywood

Das Groninger Forum hieß früher ForumImages, ist eine Art Programmkino und ein Muss für Filmliebhaber. Hier laufen viele nicht so bekannte Filme und Sonderaktionen wie zum Beispiel die französischen Filmwochen oder Kooperationen mit dem Groninger Museum zu bestimmten Ausstellungen.

Die Website ist recht übersichtlich: 

Bis zur Fertigstellung des Groninger Forums hinterm Großen Markt finden Sie das Kino vorübergehend am Hereplein 73.

Wolff Bioscoop - in der Euroborg

Das ehemalige MustSee in der Euroborg ist ein Multiplex-Kino mit akutellen Filmen, eher weniger Atmosphäre aber dafür mit sehr schönen Kinosälen. 

Auf der Seite finden Sie auch weitere Infos zu Preisen und Anfahrt. 

Parken kann man in der Garage unterm Stadion, allerdings kostet das extra. Bei Filmen mit Überlänge gibt es an der Kinokasse eine Möglichkeit zur Ermäßigung der Parkgebühren. Einfach fragen. 

RKZ bios - independent und interessant

Das RKZbios ist ein kleines aber feines Kino (Bilder vom Saal, Filme und mehr), das es schon seit über 30 Jahren gibt und das Filme jenseits des Main Stream zeigt:

Hier gab es zum Beispiel in Zusammenarbeit mit dem Goethe Institut auch schon mal deutsche Undergroundfilme wie den Skaterfilm"This Ain't California" zu sehen.