Groninger Hochschulen

Groningen ist Studentenstadt und die vielen tausend Studenten sind an zwei Hochschulen eineschrieben, der RUG und der Hanzehogeschool. 

RUG - die Rijksuniversiteit Groningen

Viele Tausend Studenten sind in der Uni eingeschrieben, deren offizieller Name Rijksuniversiteit Groningen ist und die in 2014 ihren 400. Geburtstag feiert. Bekannt ist die Uni als "RUG", das wörtlich übersetzt "Rücken" bedeutet und als "Rüch" gesprochen wird, mit kurzem ü und dem ach so schwierigen ch-Kehllaut, 

Informieren kann man sich am besten auf der Website der Uni:

Studieren ist nicht kostenlos, aber die Studienbedingungen sind wie man hört besser als in Deutschland. 

Die Hanzehogeschool

Ausser der Uni gibt es in Groningen zum Studieren noch die Fachhochschule, die mit vollem Namen "Hanze University of Applied Sciences Groningen" heißt: 

Dort hat besonders die International Business School einen ziemlich guten Ruf, an der Studenten aus aller Herren Länder arbeiten. Hier ein einführendes Video: 

Wohnungssuche

Wohnraum in Groningen ist teuer. Wenn Sie vorhaben, in Groningen zu studieren und noch nichts gefunden haben, sollten sie Kontakt mit dem Housing Office aufnehmen: 

Hier ein Zitat von der Website: 

Our organisation provides accommodation for foreign students and other
international guests, who come to study or work at the University of
Groningen (RuG). On this site you can find detailed information on
housing in Groningen.

Viel Erfolg.